Keine Ergebnisse für die Suche nach

Thema: Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendung im Baubereich

Projekttag mit firmeninternem Vortrag

Ein bisschen enttäuscht waren wir schon, denn letzten Herbst waren wir noch voller Hoffnung, dass wir uns alle nach 2 Jahren Abstinenz zum Projekttag vor Ort in Stuttgart wieder treffen könnten – was aber dann nun doch nur wieder virtuell möglich war. Aber das Programm war großartig. In Projektvorträgen zeigten unsere Ingenieur:innen die Seiten auf, die wir eher ungern beleuchten – nämlich was uns nicht so gelungen ist. Damit ging es dann in klein gruppierte Austauschrunden, denn wie heißt es so schön: „aus Fehlern lernt man am meisten“.
Wir diskutierten außerdem neue Möglichkeiten und Planungsansätze. Besonders spannend war der Impulsvortrag von Kerstin Müller, Dipl. Ing. Architektin I Fachpartnerin ecobau. Sie hat an der Universität in Stuttgart sowie an der École d´Architecture de Lyon Architektur studiert. 2020 wurde sie zur Co-Präsidentin des Vereins Cirkla in der Schweiz gewählt. Sie verantwortet bei der Firma Zirkular die inhaltliche Ausrichtung und vertritt die Wiederverwendungsprojekte in der Öffentlichkeit. Die Fachplaner*innen ReUse von Zirkular unterstützen beispielsweise Architekten bei der Planung und Umsetzung langlebiger Gebäude, egal ob im Neu- oder Umbau. Als Bauteiljäger:innen suchen und vermitteln sie wiederverwendbare Bauteile und -materialien und erstellen dann Detaillösungen gemäß dem Prinzip des «Design for Disassembly». Das heißt, die heute umgesetzten Projekte müssen auch von den zukünftigen Generationen wiederverwendet werden können. Zirkular stimmt die einzelnen Komponenten der Bausysteme entsprechend aufeinander ab und konstruiert die Bauprojekte so, dass sie auch in Zukunft einfach demontiert und möglichst wiederverwendet werden können.

Kerstin Müller begeisterte uns mit ihrem Vortrag, besonders mit den Projektbeispielen und den ungeahnten Möglichkeiten der Wiederverwendung von Baumaterialien. Die visionären Recycler haben sogar einen Glasbauer gefunden, der alte Verglasungen zu hochwertigem Verbundglas neu zusammenfügt. Wir waren sehr beeindruckt und unsere Arbeitsgruppe Renovierung nimmt den Vortrag als Anregung auf, um unseren Ansatz zu erweitern.

Foto: Empa – NEST-Unit Sprint, Dübendorf 2021 @zirkular gmbh